vbg logo
Home    •    Karten Version

Baumkreis

Autobahn A1

Beschreibung

Dieser Baumkreis markiert das Portal der Autobahnunterquerung auf der Seite des Walliseller Gewerbequartiers Herti. Er wirkt als Vorbote des grünen Familiengartenareals Auzelg auf der anderen Seite des trennenden Autobahndamms.

Baumkreisgeheimnisse – neu erschlossene Grenzräume
Im 20. Jahrhundert verzeichneten die Glattalstädte und -gemeinden rund um den Hardwald ein rasantes Wachstum. In den Zwischenräumen entstand ein Netz von Hochleistungsstrassen und Eisenbahnlinien, das die Gemeinden voneinander abtrennte. Auch die Glattalbahn führt über weite Strecken durch diese Zwischenräume. Gleichzeitig durchstösst sie dabei aber die künstlichen Grenzbarrieren und schafft so optimale Bedingungen für die Entwicklung des Glattals zu einer funktional zusammenhängenden Netzstadt.

1 Über Grenzen verbinden
2 Neue Zeiträume
3 Neue Stadträume
4 Knappe Raumangebote
5 Standortmarketing
6 Vorinvestitionen

Rainer Klostermann über Zwischenräume

Bilder

BildBeschreibung
Baumkreis - A1Baumkreis - A1
Home    •    Karten Version