Projektierung und Bau der Glattalbahn befassten sich immer mit dem gesamten betroffenen Stadtraum. Soweit wie möglich wurden auch Anstösser involviert, die ihrerseits oft ihre Chance nutzten. Die grossen räumlichen Veränderungen betreffen den öffentlichen Raum als Ganzes. Die Impulswirkung der Glattalbahn ist in einer ersten Phase nach der Inbetriebnahme bereits sichtbar und erlebbar. Sie wird sich nun weiter in die Zukunft auswirken. Mit einem Handgriff kann man auf den Doppelschiebebildern Zeitsprünge aus der Planungs- und Bauzeit der Glattalbahn in die Zeit nach der Inbetriebnahme erleben.
Index | Titel | Untertitel | Inhalt | Hauptbild | Weitere Bilder |
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1 | vorher & nachher | Haltestelle Flughafen | Weit auskragende Perrondächer empfangen die Passagiere am Flughafen Zürich in der Haltestelle der Glattalbahn Linien 10 und 12. | ||
2 | vorher & nachher | Haltestelle Flughafen | Mit der Haltestelle Flughafen Zürich wird der Raum am Bushof und am neuen Haupteingang zum Flughafen vorläufig fertiggebaut, die Entwicklung geht nun mit «The Circle» weiter. | ||
3 | vorher & nachher | Kreisel Flughofstrasse | Im engen Raum zwischen Flughofstrasse und Flughafenzollzaun in Kloten blieb für die Glattalbahn nur Raum auf einem Viadukt. Darunter bleibt mit disziplinierter Gestaltung Raum für Fussgehende und für die beliebte Velo- und Inlineskaterroute rund um den Flughafen Zürich. | ||
4 | vorher & nachher | Unterwerk Balsberg | Unmittelbar am Sicherheitszaun des Unterwerkes an der Flughofstrasse in Kloten befinden sich heute ein Warteraum für Passagiere der Busse und die Aufgänge zur Haltestelle der Glattalbahn. | ||
5 | vorher & nachher | Bahnhof Glattbrugg | Trotz umfangreicher Umbauten bleibt das architekturgeschichtlich bedeutende Betongebäude des Bahnhofs Glattbrugg von Architekt Max Vogt aus dem Jahr 1976 erhalten. | ||
6 | vorher & nachher | Bahnhof Glattbrugg | Aus einem Güterbahnhof mit S-Bahn-Perron wird ein Ankunftsort für das aufstrebende Arbeitsplatzgebiet Glattbrugg. | ||
7 | vorher & nachher | Lindberghplatz | Der freie Blick über die Baustelle auf den Zürichberg verändert sich mit dem Lindberghplatz und der rasch wachsenden Bebauung. | ||
8 | vorher & nachher | Thurgauerstrasse | In Opfikon wird aus den acht Fahrspuren und drei Strassen die neue Thurgauerstrasse mit Platanenallee und städtischem Charakter. | ||
9 | vorher & nachher | Haltestelle Oerlikerhus | Während der Bauarbeiten wurden die alten Platanen sorgfältig geschützt. Heute stehen sie am grünen Eigentrassee der Glattalbahn-Linie. | ||
10 | vorher & nachher | Unterführung SBB | Wo die Thurgauerstrasse unter der SBB - Linie Oerlikon–Wallisellen hindurchführt, musste Platz für das Trassee der Glattalbahn, die Fussgänger und die Velofahrer gebaut werden. | ||
11 | vorher & nachher | Unterquerung Herti | Wo die Autobahn Wallisellen vom Westen trennte, öffnet heute die Glattalbahn den Weg nach Zürich und Opfikon. |
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12 | vorher & nachher | Haltestelle Herti | Das Trassee der Glattalbahn schmiegt sich in Wallisellen an den Rand des Industrie- und Gewerbequartiers Herti. | ||
13 | vorher & nachher | Turimed Herti | Auch wenn ein altes Gebäude weichen musste, das Industrie- und Gewerbequartier lebt mit der Glattalbahn weiter. |
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14 | vorher & nachher | Belair Wallisellen | Trotz sehr knapper Platzverhältnisse im Gewerbegebiet Herti in Wallisellen findet sich heute auch Raum für das Trassee der Glattalbahn und die zu Fuss Gehenden. |
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15 | vorher & nachher | Bahnhof Wallisellen | Die alten Bahnhofsgebäude in Wallisellen sind einer neuen Zentrumsbebauung gewichen. Es gibt mehr Raum und Nähe für Fussgänger und die unmittelbaren Umsteigebeziehungen von S-Bahn, Glattalbahn und Glattbus. |
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16 | vorher & nachher | Haltestelle Glatt | Die Glattalbahn hält auf dem Viadukt in der Haltestelle «Wallisellen Glatt», die gleichzeitig auch eine neue Verbindungsbrücke zwischen den Quartieren ist. | ||
17 | vorher & nachher | Viadukt Glattzentrum | Spektakulär und dennoch fast diskret in den vielen Brücken über die Autobahn verbindet der Viadukt der Glattalbahn Wallisellen und Dübendorf. | ||
18 | vorher & nachher | Ringstrasse Dübendorf | In der vielbefahrenen Ringstrasse in Dübendorf bleibt trotzdem Raum für das Grüntrassee der Glattalbahn und die beiden Fahrspuren. | ||
19 | vorher & nachher | Haltestelle Ringstrasse | Die Haltestelle «Ringwiesen» liegt im Bereich der ehemaligen provisorischen Parkplätze. |
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20 | vorher & nachher | Bahnhof Stettbach | Bahnhof Stettbach, ein offener Fussgängerplatz als Ankunfts- und Umsteigeort für täglich gut 20’000 Passagiere der S-Bahn mit unterirdischer Haltestelle, der Tramlinie 7 und der Glattalbahn-Linie 12 sowie der Regionalbusse. |